Internationaler Designpreis Baden-Württemberg

International Designpreis Baden-Württemberg

BM 90

Das Biegen von Drahten im industriellen Maßstab ist Sache von CNC gesteuerten Spezialmaschinen, die in der Lage sind, nicht nur zwei-, sondern auch dreidimensionale Teile herzustellen. So bearbeitet die aktuelle Generation der Einkopf-Winde- und Biegemaschine BM 90 mit drei unabhängig voneinander ansteuerbaren Dorn- und Biegeachsen sowie einem verfahrbaren Schnitt Drähte bis 16 Millimeter Durchmesser. Das Designkonzept zielt zunächst darauf ab, die aus dem Prozess resultierende Anlagenkomplexitat visuell zu ordnen und zu reduzieren. Erreicht wird dies vor allem durch glattflächige Verkleidungen und eine große, plane Front mit prägnanten Fugen, deren Ausrichtung den horizontalen Fertigungsablauf aufnimmt. Der lässt sich durch die große, blau getönte Scheibe auch bei Laufendem Betrieb kontrollieren, ohne eine Abdeckung öffnen zu müssen. Für Wartung oder Einrichtung der Anlage schwenkt die gesamte, dynamisch leicht nach hinten geneigte Front motorisch nach oben.

WAFIOS AG
Silberburgstraße 5
D - 72764 Reutlingen

Mail: media@remove-this.wafios.de

Mehr Information und Kontakt

request proccess...

Ansprechpartner in Ihrer Nähe.
Bitte geben Sie ihre Postleitzahl ein:
PLZ:
request proccess...